Im Jahr 2025 ist es 80 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg beendet wurde und die Niederlande vom Nationalsozialismus befreit wurden. In der Euregio Rhein-Waal werden in den Jahren 2024 und 2025 daher verschiedene deutsch-niederländische Gedenkveranstaltungen organisiert.

Angesichts des wichtigen Signals für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, welches von solchen gemeinsamen Aktivitäten gesetzt wird, hat der Vorstand der Euregio Rhein-Waal beschlossen, grenzüberschreitende Aktivitäten im Rahmen von „80 Jahre Freiheit“ zu unterstützen. Hierfür stellt die Euregio Rhein-Waal in beiden Jahren jeweils € 30.000,– zur Verfügung. Diese Förderung kann mit einer Förderung im Rahmen des KPF-Fonds kombiniert werden. Alle Informationen zu dieser Fördermöglichkeit stehen auf www.euregio.org/80jahrefreiheit.

Aufgrund des europaweit wiederaufkommenden Faschismus und Extremismus jeglicher Art halten wir als Christdemokraten eine Beteiligung der Stadt Wesel, an diesen gemeinsamen Aktivitäten, für ein wichtiges Zeichen der Völkerverständigung. Wir als Weseler Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Chance, Fehler nicht zu wiederholen und unsere Mitmenschen an vergangenes Unrecht zu erinnern.

"Deshalb stellen wir den Antrag auf Ausarbeitung eines Programms, z. B. im Rahmen der Hansetage, und Aufzeigung der Möglichkeiten aller kulturschaffenden Stellen der Stadt Wesel, sich an dieser wichtigen Demokratie stärkenden Maßnahme zu beteiligen". Um Beratung im zuständigen Ausschuss wird gebeten.

Jürgen Linz                                       André Nitsche
-Fraktionsvorsitzender-                    -Ratsmitglied-