Besucherinnen und Besucher beklagen den desolaten und baufälligen Zustand der Trauerhalle auf dem alten Teil des Friedhofs am Langen Reck.

Die Trauerhalle spielte über Jahrzehnte eine wesentliche Rolle im Gemeindeleben und dient als wichtiger Ort für Trauerfeiern und Abschiedsnahmen. Mit der neuen Aussegnungshalle im Eingangsbereich hat die alte Trauerhalle ihren Nutzen verloren und scheint so in Vergessenheit geraten zu sein. Leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen, und es ist dringend erforderlich, die Halle zu renovieren oder rückzubauen, um die Sicherheit und Ästhetik des Friedhofs zu verbessern.

Die Trauerhalle weist verschiedene bauliche Mängel auf, darunter Feuchtigkeitsschäden, Risse in den Wänden und Probleme mit Nagetier Befall. Diese Mängel beeinträchtigen nicht nur die Ästhetik der Halle, sondern stellen auch potenzielle Sicherheitsrisiken für die Besucher des Friedhofs dar. Ein Friedhof sollte ein zentraler Ort für eine würdige und respektvolle Abschiednahme von Menschen für Menschen sein. Durch Renovierung oder Rückbau können wir sicherstellen, dass dieser Friedhof diesen Ansprüchen gerecht wird und den trauernden Familien einen angemessenen Rahmen für ihre Abschiede und Trauerarbeit auf dem Friedhof bietet.

Wir beantragen die Prüfung des Sachverhalts und die Einleitung der angemessenen Maßnahmen.

André Nitsche                   Reinhard Buchmann
-Ratsmitglied-                   -sachkundiger Bürger-